Berichte 2022

12.06.22 - 22:44
Schuss 374 beendete ein spannendes und hartumkämpftes Schießen

Antonia Erdelbruch wird neue und erste Königin vom Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen

Pünktlich um 17Uhr eröffnete der erste Vorsitzende des Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen Markus Rohe das Ringen um die Königswürde. Das Schießen fand in diesem Jahr, dem ursprünglichen Plan aus dem Jubiläumsjahr folgend den Eichenprozessionsspinnern aus dem Weg zu gehen, auf dem Festplatz an der Südkirchener Straße statt.

Nachdem die zugelosten Schießpositionen an der Reihe gewesen sind, war früh ersichtlich, dass die Schützinnen und Schützen nach der langen Coronapause Lust am Schießwettbewerb hatten. Die Reihe der Wettbewerber wurde nicht kürzer und es entwickelte sich ein spannender Kampf um Apfel, Zepter, Krone sowie rechter und linker Flügel. Zwischenzeitlich war das komplette Geschehen auf den Kopf gestellt, da sich er Vogel im Kasten einmal um die eigene Achse drehte. Die Insignien-Ergebnisse im Detail:

Schuss   87: Apfel Stefan Große-Drenkpohl
Schuss 100: Zepter Marc Rinschede
Schuss 127: rechter Flügel Daniel Krebs
Schuss 158: linker Flügel Markus Rohe
Schuss 249: Krone Katja Jasinski

16.05.22 - 09:23
Vogelpräsentation im Möbelhaus Neuhaus

Der Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen stellt 5 Wochen vor seinem 45.Schützenfest den Schützenvogel der Öffentlichkeit vor.

Hierzu konnte der Verein in diesem Jahr das Möbelhaus Neuhaus an der Selmer Landstraße gewinnen.

Der Opa, Wilhelm Neuhaus, des heutigen Geschäftsführers Wilhelm Neuhaus baute die Schützenvögel schon für den Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen u.a. dem zum 75.Jübiläum 1970.

Nachdem der Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen seinen Jubiläumsvogel 2020 zum 125.Jubiläum, der wiederum mittlerweile im Haus Havers sein Unwesen treibt, pandemiebedingt nicht der Öffentlichkeit präsentieren durfte, möchte der Verein 2022 einen Neustart vollziehen. Dazu ist eine der ersten Amtshandlungen die Präsentation des Schützenvereins von Nöten.

Mit dabei bei der Präsentation waren von links:
Oberst Jan Linnemann, Vogelbauer Ulrich Behrens, Sohn Wilm Neuhaus (Spieß der 2.Kompanie),
Geschäftsführerin Astrid Neuhaus, Geschäftsführer Wilhelm Neuhaus und der 1.Vorsitzende Markus Rohe

Details zum Schützenvogel hat der Vogelbauer Ulrich Behrens zusammengefasst:

Schützenvogel 2022

• Gewicht: ca. 24 kg
  • Breite über alles: ca. 1.460 mm
  • Gesamtlänge: ca. 900 mm
  • Rumpfdurchmesser: ca. 200 mm
  • Bauzeit: ca.210 Std.
  • Als Material wurden nur heimische Laubhölzer verwendet. Der Korpus ist aus einzelnen Brettern, mit Weißleim, aber es kam auch mal der gute, alte Knochenleim zum Einsatz, schichtverleimt.
  • Name: Gustav, Earl of Varnhövel

In den äußerst kreativen Denkpausen für den Bau des Vogels haben wir ca. 18 Grillwürstchen, 25 Nackensteaks incl. Brötchen, Senf, Ketchup, usw. benötigt. Dazu noch ca. 3 Kästen Gerstensaft, und ich glaube, eine Flasche guten Marillen Schnaps ging auch drauf, ein paar Tropfen Jägermeister waren ebenfalls dabei und dann kam auch noch etwas Aspirin zum Einsatz. - ein bisschen Verbandsmaterial war das eine und andere mal auch dabei.

09.05.22 - 09:29
Rosenbinden aller Frauen

Zum ersten Mal bieten alle Hauptleute ein gemeinsames Rosenbinden aller aktiven und passiven Schützenschwestern, sowie aller Witwen der verstorbenen Mitglieder.
Bei Kaffee, Kuchen und bestimmt auch einem kleinen Getränk will man die gesamten Frauen auf das kommende Schützenfest im Juni 2022 einstimmen.

Datum: 13.05.2022
Ort: Wittenbrinks Hof, Varnhöveler Straße 51, 59368 Werne
Uhrzeit: 15.00 Uhr

Wer gerne einen Kuchen spenden möchte meldet sich bitte bei Frau Hauptmann Melanie Fränzer oder Frau Leutnant Yvonne Bereszynski gerne per WhatsApp und natürlich auch per Anruf.

19.04.22 - 14:30
Fahnenweihe 2022

Schützenverein weiht seine neue Fahne ein.

Der Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen weiht am Samstag, den 14.05.2022 seine 2020 angeschaffte neue Vereinsfahne. Corona bedingt ist es dem Verein verwehrt geblieben diese in Amt zu nehmen. Die neue Fahne wurde komplett durch Spenden finanziert und brauchte nicht einen Cent aus der Vereinskasse. Hier gilt großer Dank an Joseph Sickmann der mit einem riesen Einsatz dafür gesorgt hat.

Der Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen trifft sich am Samstag um 14.15 Uhr in kompletter Uniform und mit dem Spielmannszug Hamm-Herringen bei Haus Havers. Nach dem Abmarsch in Richtung Kirche Maria Frieden wird der Ehrenoberst Theo Fränzer, der das Kommando führt, die geladenen Gastvereine begrüßen. 15.00 Uhr beginnt dann der Wortgottesdienst mit anschl. Kranzniederlegung. Gegen 15.30 Uhr beginnt die Zeremonie der Fahnenweihe, wo der Fahnenhauptmann Sebastian Wortmann richtig viel Engagement investiert hat. Nach Ehrungen und Grußworten nehmen alle anwesenden Vereine am Festumzug, mit Parade, in Richtung Hof Schulze-Kersting teil.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen