Vereinsfahne

Fahnenkompanie

Im Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen wird die Fahne von einer extra dafür gegründete Kompanie getragen.

Die Fahnenkompanie besteht im wesentlichen aus fünf gewählten Offizieren:

• Hauptmann
  • Leutnant
  • Fähnrich

Die gewählten Offiziere haben die ehrenvolle Aufgabe übernommen, den Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen als Aushängeschild zu repräsentieren.
Das bedeutet für die Offiziere immer dafür Sorge zu tragen, dass die Fahne pünktlich und ordnungsgemäß an der jeweiligen Vereinsveranstaltung erscheint.
Jedoch gehören ebenfalls zu den Aufgabe eines Fähnrichs, unseren Verein als Vereinsabordnung bei Beerdigungen, dem Volkstrauertag, Jubiläumsumzüge und der jährlichen Prozession zu vertreten.

1.Vereinsfahne 1895-1955

Heute liegt diese Fahne im Stadtmuseum

hier entsteht ein Text...

Die erste Fahne des Schützenvereins Varnhövel-Ehringhausen kommt nun zu neuen Ehren. Heidelore Fertig-Möller nahm das gute Stück, das inzwischen 100 Jahre auf dem Buckel hat und bis 1964 im Einsatz war, von dem Vorsitzenden Franz Rinschede (links) und seinem Beisitzer Josef Sickmann entgegen. Die Museumsleiterin überlegt sich sogar, die gemalte Fahne restaurieren zu lassen. "Allerdings müssen wir den Kostenvoranschlag abwarten", steht Frau Fertig-Möller noch in der Überlegung. Momentan wird die Junggesellenfahne des Bürgerschützenvereins aufgearbeitet.

Artikel Datum: Unbekannt
Foto: Felgenträger

2.Vereinsfahne 1955-2022

Zu der Fahnenweihe am 60-jährigen Jubiläumsfest waren die Schützenvereine Holthausen-Schmintrup, Langern, Lütkeheide, Bürgerschützenverein Werne, Baaken, Frohsinn, Nierstenholz & Cappenberg geladen.

Nachdem sich die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen zu einem Halbkreis formiert hatten, nahm Bürgermeister Wenning die Fahnenweihe vor. Nach 67 Dienstjahren fand das gute Stück Vereinsgeschichte einen Ehrenplatz.

Heute hängt die Alte Fahne im Restaurant Wittenbrinks Hof in Varnhövel

Zusammen mit der Familie Wittenbrink wurde ein Ehrenplatz im Restaurant gefunden, seitdem hängt die Fahne in einer extra angefertigten Vitrine. Die Vitrine wurde selbstverständlich von keinem anderen als unseren
Vogelbauer Ulrich Behrens in Handarbeit gefertigt. Ulrich Behrens sowie Heinz und Gerda Wittenbrink ist es ebenso zu verdanken, dass diese Vitrine dem Verein nur das Glas kostete. Das Holz spendeten Behrens sowie Ehepaar Wittenbrink dem Verein.

3.Vereinsfahne ab 2022

Unsere aktuelle Vereinsfahne hängt bei unserem Vereinswirt Christian Havers in der Vitrine aus.

In Vorbereitung auf unser 125 Jähriges Jubiläum Mitte Juni 2020 sollte es für unseren Verein eine neue Fahne geben. Hierfür hat Joseph Sickmann keinen Aufwand oder Mühe gescheut um von Haus zu Haus zu ziehen um Spenden für das Vorhaben zu sammeln.

Vielen Dank an Joseph Sickmann, der mit seinem unermüdlichen Einsatz dafür gesorgt hat, dass diese Fahne komplett aus Spendengeldern bezahlt werden konnte. „Danke Joseph“

Wir möchten aber ganz bestimmt nicht die Spendenbereitschaft aller vergessen. Es ist erstaunlich, wie groß die Bereitschaft war, und am Ende stand die Endsumme von 7.500 Euro da.

Vielen Dank an alle Spender, Freunde, Sponsoren, Mitglieder, Nachbarn und Gönner.

Doch bei allem Dank dürfen wir den amtierenden Hauptmann der Fahne, Sebastian Wortmann, nicht vergessen. Dieser hat in vielen Stunden die Gestaltung, die Umsetzung, einfach alles in die Wege geleitet. Sebastian Wortmann ist es zu verdanken, dass die Caritas Werkstätten in Nordkirchen unsere heutige Fahne erschaffen hat.

Hier wurde die Fahne in feinster Handarbeit über viele Monate per Hand gestickt.

Ursprünglich sollte die neue Fahne auf unserem 125 jährigen Jubiläum geweiht werden. Da aber unser Fest aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfand, konnte die neue Fahne nicht ihren gebührenden Einstand zum Jubiläum feiern.

Da für unseren Verein, dies ein besonderes Ereignis war, wurde dies durch ein eigenes Fahnenweihfest am 14.05.2022 nachgeholt.

Antreten war um 14:00 Uhr bei Haus Havers. Von hier aus ging es gemeinsam mit dem Spielmannzug Hamm Heringen zum Wortgottesdienst und Kranzniederlegung zur Kirche Maria Frieden.

Nach der Weihe und Segnung durch Pater Ernst, übergab der Hauptmann Sebastian Wortmann seinen Fähnrichen die Fahne mit den Worten: „Ich übergebe euch die Fahne, haltet sie hoch, haltet sie fest, dass keiner sich findet der die Fahne verlässt!“

Die Fähnriche erhielten die Fahne und schworen: "Wir übernehmen die Fahne, halten sie hoch, halten sie fest und geloben, dass keiner die Fahne verlässt“.

Zur Ehrung und Fahnengruss erschienen unsere Nachbarvereine Schützenverein Holthausen-Schmintrup, Langern, Lütkeheide, Bürgerschützenverein Werne, Baaken, Frohsinn, Nierstenholz.

Nach rührenden Worten unseres Fahnen Hauptmanns Sebastian Wortmann hat unser 1. Vorsitzender Markus Rohe einen Fahnennagel für besondere Dienste der Fahne an Joseph Sickmann überreicht. Der Fahnenhauptmann Sebastian Wortmann erhielt ebenfalls einen persönlichen Fahnennagel für besondere Verdienste von unserem 2. Vorsitzenden Daniel Krebs überreicht. Diese sind von nun an auf der Fahnenstange der neuen Fahne verewigt.

Zuletzt erhielt die neue Fahne zwei Fahnenbanner, der erste war gespendet von allen Königpaaren des Vereins und der zweite war ein Fahnenbanner zum Jubiläumsfest von der Schützengilde Werne.

Nach einer gemeinsamen Parade ging dann der Festumzug zum Hof Schulze-Kersting, wo dieser besondere Tag ausgiebig gefeiert werde.

Heute ist die neue Fahne das Aushängeschild und Herzstück des Vereins, welche uns bei vielen Festen und Veranstaltung stets treu begleitet.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen